Fixsubmit.de

Home : Islam : Homepage-Erfolg :



   

Islam Information

Islam-Info-Frauen Forum

Quran-Sunna Forum

Homepage - Erfolg

Marketing - Webdesign

Suchmaschinen Optimier.

Seite für Suchmaschinen

Linkpopularität ermitteln

Linkpopularität Taktiken



Marketing und PR

Marketing im Webdesign

So paradox es klingt, aber einem flüchtigen Surfer sind schriftliche Informationen zunächst eher lästig, weil sie Zeit kosten. Die Information wird erst dann interessant, wenn der Surfer seine Seite gefunden hat. Jeder Surfer, der auf der Suche nach einer Website zu einem bestimmten Thema ist, darf als flüchtiger Surfer angesehen werden, weil er zunächst stichprobenartig kontrolliert, ob die Website auch das richtige Thema behandelt. Die Startseite nimmt eine besondere Stellung ein, weil es die erste Seite ist, die der Surfer sieht. Deshalb ist es wichtig, die Startseite schnell zu gestalten: Schnell sowohl was die Ladezeit anbelangt, aber ganz besonders was die Informationsübertragung betrifft: Die Informationen müssen in möglichst kurzer Zeit aufgenommen werden können. Genau in diesem Punkt findet sich eine Analogie zu einer Anzeige: Denn Anzeigen werden nur für Sekunden betrachtet und müssen ihre Informationen in dieser kurzen Zeit übe rtragen haben.

Deshalb kann es nicht schaden, einmal auf den PR-Sektor zu schielen, um von der jahrelangen Erfahrung der PR-Fachleute im Bereich Anzeigengestaltung zu profitieren. Weil aber eine Webseite keine Anzeige ist, können wir die Kriterien für die Gestaltung erfolgreicher Anzeigen nicht einfach übernehmen. Uns interessieren nur ganz bestimmte Themen: Wie werden Fotos eingesetzt und wie geht die Gestaltung von Headlines und Fließtext vonstatten?

Die Gestaltung dieser drei Komponenten hat als wichtigstes Kriterium: die Schnelligkeit. Den immer härter werdenden Wettbewerb um den Kunden können Anzeigen nur gewinnen, wenn sie schneller werden. Schneller deshalb, weil wir in einer Welt voller Informationsüberlastung leben, in der ein geringes Interesse für Werbung existiert und sich eine wachsende Vorliebe für Bilder entwickelt hat. Eine Anzeige muss ihre Botschaft in wenigen Sekunden übertragen können und sofort verständlich sein.

"Wer erfolgreiche Werbung betreiben möchte, sollte sicherheitshalber mit einem sehr geringen Interesse für seine Botschaft rechnen. Vielleicht hilft dabei auch ein bisschen Bescheidenheit. Diese Eigenschaft findet man immer wieder bei guten Werbeleuten. Bescheidenheit, die zu der Erkenntnis führt, sich und sein Produkt nicht so wichtig zu nehmen. Man muss eben respektieren, dass es Menschen gibt, die kein Interesse an dem Produkt haben. Erst recht nicht an der Anzeige. Von einer solchen Grundhaltung ausgehend wird man automatisch bessere Anzeigen gestalten. Anzeigen, die die richtigen Informationen gut aufbereitet anbieten: schnelle Anzeigen"
Aus: Meyer-Hentschel Management Consulting, Erfolgreiche Anzeigen, Wiesbaden, 1993, S. 20

Das Kriterium Schnell sollte auch die Startseite einer Website erfüllen. Und dies in doppeltem Sinne: Sie muss sich nicht nur schnell laden (max. ca. 30 KB bei Firmenhomepages), sie muss auch vom flüchtigen Surfer sofort verstanden und schnell gelesen werden können. Es spricht nichts dagegen, die Mittel dazu aus der Anzeigenwerbung abzuschauen: Den Einsatz von Bildern, eine schnelle Überschrift und einen schnellen Fließtext.







Höhere Umsätze durch die richtige Auswahl von Partnerprogrammen und effektives Suchmaschinenmarketing. Erfahren Sie, wie andere Webmaster im Internet Geld verdienen. Profitieren Sie von den Tipps & Tricks und lernen Sie neue Kontakte kennen.
Jetzt kostenlos anmelden und mitdiskutieren.



   

designed by templatehunter.com and supplied by WebDesignHelper.co.uk