|
Forum: Islam-Info.ch
Für Menschen nach Wissen streben - Haus und Familie, Leben und der Alltag im Islam - Lernen nach den reinen Quellen - Der Dialog mit Menschen die Frieden und Rechtschaffenheit anstreben - Für jene, die Antworten auf ihre Lebensfragen suchen - und v.m.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Safiyya
Gruppenleiterin
|
Verfasst am: 04.07.2004, 15:15 Titel: Ehemänner bei der Geburt |
 |
|
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
An alle Schwestern, die schon Kiddies haben. Waren eure Ehemänner bei der Geburt dabei? Wollten sie schon immer dabei sein? Oder wie habt ihr sie überedet das sie dabei bleiben?
|
Nach oben |
|
 |
saynab
aktiv Mitglied
|
Verfasst am: 05.07.2004, 17:23 Titel: |
 |
|
Assalamualeykum
also ich finde es sehr wichtig das der ehemann bei der Geburt dabei ist.Ich denke gerade in diesen Moment möchte doch schon der Mann dabei sein und die Frau braucht auch seine Unterstützung.Und die hebammen sind auch nicht immer da.so wenn man irgendwas braucht der Mann da ist.Also mein Mann war bei der Geburt dabei zwar nicht die ganze zeit aber in der zeit wo ich ihn gebraucht habe.Ich durfte ein Tag vorher schon nichst essen und trinken so das ich völlig ausgetrocknet war und von den Medikamenten noch spucken musste. Mein Mann hat mir dann immer nasse tücher gebracht.alhamdullilah.Wurde nämlich danach Operiert.Es war zwar etwas anders als eine Normale geburt war eine Totgeburt aber ich denke es ist immer wichtig das der Ehemann dabei ist.Obwohl ich auch schon gehört habe das einige frauen sich schämen den Mann dabei zu haben.Obwohl es doch der eigende Ehemann ist.Ok wenn jetzt was kommt was der Mann nicht sehen kann dann kann er ja kurz rausgehen.Hat mein Mann auch gemacht der konnte auch kein blut sehen.Aber sonst war er dabei alhamdullilah.und ich würde es immer wieder so machen.inscha allah.
masalama saynab |
|
Nach oben |
|
 |
Admin
Administrator

|
Verfasst am: 05.07.2004, 21:56 Titel: |
 |
|
Bismillah
wa alaykum Salam wa rahmatullah
finde es auch schön, wenn der Ehemann dabei ist, es kann eine sehr grosse Unterstützung sein inshAllah - doch gibt es verschiedene Männer und auch solche, die eher eine Belastung für die Frau sind, da sie sich emotionell zu sehr beteiligen - braucht eine gewisse Kraft. Ganz am Anfang der SS sagte mein Ehemann, dass er auf gar keinen Fall dabei sein werde (möchte). War ja sein erstes Kind - ich hab das akzeptiert so. Doch dann im Laufe der SS begann er eine innere Wandlung zu durchleben und beschäftigte sich sehr mit dem Thema - setzte sich intensiv damit auseinander. Plötzlich kam er zu jeder SU mit und versäumte nicht eine. Und dann sagte er eines Tages: "Denkst du ich liesse dich alleine?" - Er war mir dann letztlich eine sehr wertvolle Hilfe und Beistand bei der Geburt und dafür danke ich Allah und ihm.
(112) Das sind die reuevoll um Ablaß Bittenden, die Andächtigen, die Lobpreisenden, die für Gottes Sache unterwegs sind, die sich Verneigenden, die sich Niederwerfenden, die das Würdige gebieten und das Unwürdige verbieten. Verkünde den Gläubigen frohe Botschaft!
As-Salamualaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu Khadija Siddiqa umm'Zejneb Amatullah - http://islam-info.ch |
|
Nach oben |
|
 |
iman1978
Moderatorin

|
Verfasst am: 10.07.2004, 23:52 Titel: |
 |
|
Assalemoilaikum,
also für mich und meinen Mann war es sehr wichtig, dass er dabei sein konnte. Da er aber arbeiten mußte, habe ich die ganze Nacht, in den Wehen, allein verbracht, da hätte ich mir schon sehr gewünscht, dass er da gewesen wäre, zumal die Hebammen auch nicht so umsorglich waren.
Aber letztendlich hat er es dann zur Geburt bzw. zu den Presswehen doch geschafft, da zu sein. Und ich war sehr froh, dass er bei mir war, er hat mir sehr viel Kraft gegeben und mich sehr unterstützt. Als der Kleine dann geboren war, elhamdulela, hat er ihn auch abnabeln dürfen. Das war glaube ich schon einer der schönsten Momente in seinem Leben.
Da ich auch irgendwie kraftlos war und mich in dem Moment nur gefreut habe, dass alles gut überstanden war, hat er dann auch die Aufgabe übernommen und den Azan ins linke Ohr und die Shahada ins rechte Ohr des Kleinen geflüstert. 
Wassalem Iman
Unser Herr, wir glauben, vergib und darum und erbarme Dich unser, denn Du bist der beste Erbarmer. (23:109) |
|
Nach oben |
|
 |
Rym79
Gruppenleiterin
|
Verfasst am: 12.07.2004, 13:49 Titel: |
 |
|
Mein Mann war nicht dabei, und das war auch gut so.
Ich hab geschrien, gewütet und dachte ich würde sterben und zum Schluß erschrak ich selber über das ganze Blut.
Mein Mann hat mir von vorn herein gesagt, er könne das nicht und in seiner Heimat käme nie ein Mann mit zur Geburt.
Darum hielt ich´s für fair, ihn nicht zu zwingen, schließlich weiß ich nun, daß ich wahrscheinlich IHN hätte trösten und stützen müssen, nicht umgekehrt, und alhamdulillah hat meine Mutter mich unterstützt, sie war dabei. ihr konnte ich alles sagen, sie veratand und zwar hat es sie auch mitgenommen und sie war ganz erschöpft-- aber ehrlich, ich glaub mein Mann wär vielleicht mittendrin rausgerannt, wenn ich ihn gezwungen hätte, mitzukommen. Was ich nie geschafft hätte, denn da war er ganz fest entschlossen, fernzubleiben.
Manche männer haben halt Angst vor diesem Anblick und vielleicht auch Angst davor, es nicht vergessen zu können.
Alhamdulillah, als ich wieder Herrin der Lage war, konnte ich ihm alles erzählen und er war froh, daß er nicht mit dabei war! ich erscheine lieber stark vor ihm und mag nicht, wenn er sich übermäßig Sorgen macht.
Aber mein Vater war bei meiner Geburt dabei, zum Dank biß ihn meine Mutter während der Preßwehen auch noch in die Hand. Er fand das ganz natürlich und bereuts bis heute nicht.
Also gilt: 1. Andere Länder, andere Sitten.
und 2. Andere Männer, andere Charaktere, andere Einstellung!
Gruß
Rym
|
 |
Admin
Administrator

|
Verfasst am: 12.07.2004, 18:40 Titel: |
 |
|
Bismillah
alaykum Salam Schweser
das was du beschreibst, habe ich oft gelesen. Dass die Frau den Mann trösten muss....
Mein Rat: Bereits in der Schwangerschaft abklären, ob der Mann das möchte oder nicht - ihm nicht böse sein, wenn er es nicht kann. Er ist kein Schwächling des wegen, es ist aus Liebe, weil er seine Frau nicht leiden sehen kann.
Und umgekehrt auch: Wenn man sich als Frau nicht ganz sicher fühlt, wenn der Mann dabei wäre - besser nicht. Bei meiner Tochter z.B. war ich dabei, aber nur weil sie mich darum bat - bzw. eingeladen hatte.
Denn sonst ist die Belastung für eine Frau zu gross - so kann sie sich dann nicht entspannen.
Aus islamischer Sicht: habe einmal gelesen, dass es empfohlen wird doch auch unter den Vorbehalten die ich hier aufgeführt habe - doch da gibt es überhaupt keinen Zwang oder gar Pflicht. Lieber nicht dabei als ein Horrorszenario mit Nervenkrisen .... das tut auch dem Baby nicht gut, es merkt wenn die Mutter verkrampft ist oder Angst hat.
(112) Das sind die reuevoll um Ablaß Bittenden, die Andächtigen, die Lobpreisenden, die für Gottes Sache unterwegs sind, die sich Verneigenden, die sich Niederwerfenden, die das Würdige gebieten und das Unwürdige verbieten. Verkünde den Gläubigen frohe Botschaft!
As-Salamualaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu Khadija Siddiqa umm'Zejneb Amatullah - http://islam-info.ch |
|
Nach oben |
|
 |
Safiyya
Gruppenleiterin
|
Verfasst am: 12.07.2004, 19:23 Titel: |
 |
|
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
Macha Allah, jede Frau macht ihr Erfahrungen bei der Geburt ihres Kindes.
Ob mein Mann einmal mitgehen würde, wenn ich incha Allah einmal schwanger bin un es soweit ist, Allahu alim. Sicher muß man die Entscheidung dem Mann überlassen. Oft kommt es ja auch ganz anders, als es geplant ist.
Als ich während meiner Ausbildung in Säuglingszimmer war, habe ich öfters mal mitbekommen, wie der Mann wieder aus dem Kreissaal kam, bevor das Baby gekommen ist. Die meisten waren Kreide bleich. Bei manchen kam noch dazu, das sie die Nacht nicht geschlafen haben und es ihnen einfach zu viel war. Die Reaktion von manchen Krankenschwestern fand ich in dem Moment unpassend. Sie stellten dann den Mann als Schwächling hin.
Wenn Allah es will, bleibt der Mann bis zum Schluß dabei und wenn nicht, dann soll es so sein.
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|