|
Forum: Islam-Info.ch
Für Menschen nach Wissen streben - Haus und Familie, Leben und der Alltag im Islam - Lernen nach den reinen Quellen - Der Dialog mit Menschen die Frieden und Rechtschaffenheit anstreben - Für jene, die Antworten auf ihre Lebensfragen suchen - und v.m.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Admin
Administrator

|
Verfasst am: 08.07.2004, 05:24 Titel: Forum: Bessere Organisation, durch Gruppeneinteilung |
 |
|
Bismillahi ar-rahman ar-rahiem
Liebe Mitglieder
wa Salamualaykum Liebe Geschwister im Dîn
Plan: Bessere und einfachere Organisation durch Gruppeneinteilung
Erfreulich und Alles Lob/Dank gebührt Gott - alhamdulillah. Dieses Forum ist nun ca. einen Monat alt und zählt nun schon recht viele Mitglieder, auch u.a. nicht wenig aktive. Damit dies einfacher zum führen ist, möchte ich inshAllah mehr die Funktionen des Forums ausnützen und beginnen in Gruppen zu arbeiten.
Das bringt viele Vorteile, ist evtl. am Anfang ein bisschen kompliziert, da muss auch ich inshAllah ein bisschen ausprobieren - und sollte auch nicht "zu Eng" gesehen werden.. Das heisst es gibt Gruppenleiter, und das geht hier nicht um Bevorteilung oder Benachteiligung, das können wir frei ausprobieren wie das funktioniert, Gruppenleiter bzw. Moderatoren können jederzeit ausgewechselt werden - also nicht im Sinne von Zwang, sondern von Übersichtlichkeit.
Wie geschieht das nun konkret?
1. Es werden jeweils 3 Moderatoren für eine Gruppe zugeteilt - und diese haben dann einerseits mehr technische Möglichkeiten, anderseits auch einen gewissen Verantwortungsbereich. Das bedeutet, u.a. führen der Themen im Sinne der Sunna, also ist auch Weiterbildung erforderlich. Und im Islam gibt es ja keinen Bereich der Nicht zum Isam zählt - auch die Dunja - und Allah gehört alles was existiert, sowohl das Gute als auch das nicht Gute. Da wir seine Diener sind müssen wir ja eben "zum Guten aufrufen und das Üble verwehren. U.a. Ordnung halten. Alleine kann ich das nicht - über kurz oder lang hätten wir Unordnung, deshalb jedem sein Ressort.
2. Jetzt einmal provisorisch oder für länger wähle ich Moderatoren nach folgenden ganz einfachen Kriterien aus: Wer bei einem bestimmten Thema am aktivsten mitgearbeitet hat. Wer relativ aktiv hier mit macht. Und von dem mir erscheint, dass er ein Thema besonders gerne mag. Letztlich aber könnt ihr dann selber melden, oh, nein, das möchte ich überhaupt nicht, das und das gefiele mir besser - kein Problem, dann wechseln wir.
3. Ein Forum kann eben nur gut funktionieren, wenn es organisiert ist - ohne scharfe oder böse Forenregeln - die werden ja ohnehin nur selten gelesen, man möchte ja mitschreiben. Wie das mit den Gruppen funktioniert, das lest ihr am besten einmal in der FAQ oben in der Menueleiste, und dort kann sich dann auch jeder bei den verschiedenen Benutzergruppen anmelden, wo er mitmachen möchte. Dann wird nähmlich auch nicht mehr so kunterbunt durcheinander geschrieben. (Mittlerweile waren ca. drei Treads zum Thema SS-Verhütung o.ä. offen und das Thema wandert als Allererstes mal ins geschützte Frauenforum.
Wenn ein Moderator eine Erweiterung, oder Änderung des Userbereiches benötigt, so kann er sich dann direkt an den Admin wenden (PN oder Email) und nicht irgendwo ein Thema öffnen, was der Admin dann womöglich nie zu Gesicht bekommt. Die praktische Erfahrung wird's dann zeigen.
Werde nun beginnen, langsam diese Gruppen zu erstellen, das Forum möglichst übersichtlich einrichten und inshAllah komme auch ich dann wieder mal zum Luft holen.
So wird also auch an diesem Forum immer ein bisschen gebaut und verändert (schaue u.a. auch auf die Statistik) möchte auch von den technischen Hilfen so gut wie es geht Gebrauch machen, damit dieses Forum aufbaut und nicht nach einem halben Jahr wie eine "Schutthalde" aussieht.
Bitte fühle sich niemand benachteiligt, wenn er jetzt nicht unter den drei Moderatoren sein sollte, darüber kann man immer reden und ändern - das jetzt ist lediglich ein Probelauf...
Hoffe, ihr seid damit einverstanden und jetzt seid ihr dran unten auch Fragen und Ideen anzuhängen - Kritik natürlich auch (schäm, heul) wenn ich die nicht immer so gerne höre (das heisst Nafsi hört sie nicht so gerne) aber ich weiss, und kenne da die Sunna und verwende nun Tanjas hübschen Ausdruck : "Schnäuzchen" halten und schlucken.
So, inshAllah bekommen wir da etwas Gutes auf die Beine, womit wir Allah dienen und Er mit uns zufrieden ist.
(112) Das sind die reuevoll um Ablaß Bittenden, die Andächtigen, die Lobpreisenden, die für Gottes Sache unterwegs sind, die sich Verneigenden, die sich Niederwerfenden, die das Würdige gebieten und das Unwürdige verbieten. Verkünde den Gläubigen frohe Botschaft!
As-Salamualaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu Khadija Siddiqa umm'Zejneb Amatullah - vom Team: http://islam-info.ch |
|
Nach oben |
|
 |
Admin
Administrator

|
Verfasst am: 08.07.2004, 22:06 Titel: |
 |
|
Bismillah
Salamalaykum Liebe Mitglieder und meine Lieben Geschwister
konnte noch gar nicht so viel machen mit den Gruppen, ist halt manchmal so wenn man Mami ist und ein Baby hat, was den lieben langen Tag unmengen trinkt. Gestern sagte die Kinderärztin, dass Zejneb Amatullah 8 Wochen das geschafft habe, was andere Babies in 6 Monaten erreichen sollten, nähmlich ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Doch dementspechend gehts mir manchmal dabei - den dies alhamdulillah nur mit MuMi.
So, nun zur eigentlichen Sache: Habe für diverse Themen mal Moderatoren eingesetzt - nach ganz leichten Kriterien - und habe mir das so vorgestellt, dass man nach einer gewissen Zeit wechselt, damit man sich in jedem Thema ein bisschen besser auskennt am Schluss. Also nicht etwa der ist Modi, der am meisten weiss in einer Sache, sondern eher wer sich am meisten interessiert für ein Thema. Selbstverständlich geht aber niemand eine Verpflichtung ein - ganz frei, und wenn ich irgendwann feststelle, dass z.B. ein Modi gar nicht mehr "anwesend" ist über längere Zeit, so tausche ich ihn einfach aus. Hab einfach die Mitglieder mal gewählt, die einigermassen regelmässig aktiv mitschreiben. Wer ein spezielles Thema moderieren möchte kann gerne eine email schreiben ect. kein Problem. Es ist einfach leichter das Forum so in moderierten Bereichen (Gruppen) zu "administrieren" als so im Einzelmodus. Vorallem wenn es um freischaltungen geht, ect. dann kann man das immer innerhalb eines Bereiches tun - ist sonst zu aufwendig, und dann leidet Klein-Zejnebli.
Jetzt bin ich halt noch ein bisschen am "rumwursteln" bis das alles recht eingerichtet ist - na ja, dafür dass das Forum erst einen Monat alt ist, kann man nur alhamdulillahi rabbi-l-a'alamin sagen.
Gell, schreibt hier ungeniert, wenn ihr ein spezielles Anliegen habt. Und nochwas, sollte ich es wieder versäumt haben emails zu beantworten, so liegt da keine Absicht dahinter, sondern eine Mailboxüberschwemmung. Vergebt mir inshAllah
(112) Das sind die reuevoll um Ablaß Bittenden, die Andächtigen, die Lobpreisenden, die für Gottes Sache unterwegs sind, die sich Verneigenden, die sich Niederwerfenden, die das Würdige gebieten und das Unwürdige verbieten. Verkünde den Gläubigen frohe Botschaft!
As-Salamualaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu Khadija Siddiqa umm'Zejneb Amatullah - vom Team: http://islam-info.ch |
|
Nach oben |
|
 |
Admin
Administrator

|
Verfasst am: 09.07.2004, 10:39 Titel: wird noch alles richtig hin und herverrutscht. |
 |
|
Bismillah
Salamualaykum Liebe Geschwister
gell, seid mir nicht böse, wenn alles noch etwas hinundhergerutscht wird mit Gruppen und moderatoren usw. das ist eben so, wie wenn man frisch in eine Wohnung einzieht - bis die Möbel am rechten Platz stehen.
Und wenn jemand einen Job gar nicht machen möchte bitte sagen - bei der Gruppenleitung geht es um das Freischalten bzw. neuaufnehmen der Mitglieder, nicht soooo anstrengend.
Trotzdem ist, es besser, wenn wir lernen zusammen zu arbeiten als Muslime Allah sieht ja unsere Bemühungen und inshAllah hilft und unterstützt Er uns!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|